Geschäftsführung

MMag. Dr. David Höden

David Höden ist Lehrbeauftragter in Graz, am Institut für Sportwissenschaft und am Universitätssportinstitut der Karl-Franzens-Universität sowie an der Bundessportakademie und der Pädagogischen Hochschule in den Bereichen Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Trainingslehre, L-Diagnostik, Schwimmen und Triathlon. In letzter Zeit ist er vermehrt mit seiner internationalen Arbeitsgruppe auf Sportkongressen anzutreffen.

Der Betriebswirt und Sportwissenschaftler verfasste seine Dissertation über Verletzungen, Nahrungsergänzungsmittel und Trainingsgewohnheiten im Triathlon im Zuge seines Studiums der Sportwissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz, wofür er auch den Sportwissenschaftlichen Preis des Landes Steiermark 2017 erhielt. Im Rahmen seiner Diplomarbeit „Schulterschmerzen im Schwimmsport - Ursachen - Folgen“ und der Dissertation führte er in Summe knapp zwei Jahre Forschungsaktivitäten in Neuseeland und Australien sowie auf Gran Canaria durch. 2013 veröffentlichte er seine Diplomarbeit als Fachbuch, da ihm dieses Thema aus vielen Gründen – ehemaliger Leistungsschwimmer; Karriereende aufgrund Schulterbeschwerden, unzählige harte Therapiestunden… – sehr viel bedeutet. Im Studium der Betriebswirtschaft setzte er seinen Schwerpunkt neben der Ökologischen Qualität von Produkten auf den Bereich Krisenmanagement mit abschließender Diplomarbeit „Krisenmanagement unter Berücksichtigung der Problematik von Markus Rogan : Auswirkungen und Veränderungen einer sportlichen Karriere“.

Der staatlich geprüfte Schwimm- und Triathlontrainer ist ein sportlicher Allrounder und hat sein Zuhause über die Leichtathletik beim Schwimmsport gefunden. Hier kann er auf x-fache Landesmeistertitel sowie auf einige Staats- und Vizestaatsmeistertitel zurückblicken. Seine Ausbildungen, die vielen Jahre als Aktiver im Spitzensport und als Betroffener im therapeutischen Bereich befähigen ihn nun, auf praktische Art und Weise sein Knowhow als Trainer sowie als Vortragender bei verschiedenen Instituten, Unternehmen, Schwimm- und Triathlonkursen (Workshops) und bei vielen Kinder- und Leistungsschwimmcamps weiterzugeben.